|
|
 |
|
06.01.2011 Stundensätze und Co.
Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten sollte die Kalkulation der metallhandwerklichen Unternehmen noch an Sicherheit gewinnen. Angesichts des sich wieder stetig verschärfenden Preiswettbewerbs ist es dringend erforderlich, belastbare Preise und auch zunehmend Preisuntergrenzen zu formulieren. Dabei setzen mehr und mehr metallhandwerkliche Betriebe auf branchenorientierte Kalkulationsprogramme. Unabhängig, ob solche Programme eingesetzt werden oder nicht, die jeweiligen Kalkulationsgrundlagen wie die unterschiedlichen Stunden- und Zuschlagssätze müssen in jedem Fall auf den neusten Stand gebracht werden.
Der Workshop Stundensätze und Co. bietet direkt einsetzbare und für jeden Unternehmer nachvollziehbare Hilfen. Dabei werden neben praktischen Berechnungsbeispielen auch immer wieder die Grenzen und Gefahren der unterschiedlichen Verfahren aufgezeigt:
- Unterschiedliche Stundensätze für Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen
Berechnen Sie für Ihre Meister, Gesellen und Azubis oder für unterschiedliche Abteilungen (z.B. Fertigung und Montage) die aktuellen Stundensätze. Passen Sie individuell diese Ermittlung Ihrer Kalkulationsmethode an.
- Klassische Zuschlagssätze
Material-, Fertigungs- und Montagegemeinkostenzuschlagssatz, Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkostenzuschlagssatz und, und, und... Auch hier gilt, dass es zwingend erforderlich ist, dass diese Berechnung den Kalkulationsschematas angepasst wird.
- Unterstützung bei den Kalkulationsblättern der öffentlichen Hand
Ausgehend von der Ermittlung der Lohnnebenkosten werden praktische Wege aufgezeichnet, die eigenen Kalkulationen schnell und in sich schlüssig in die Form der EFB-Blätter zu transformieren.
- Darstellung der Möglichkeiten der laufenden Kontrolle der Stunden- und Zuschlagssätze
- Interaktiver Workshop - bitte ein Laptop mitbringen -
|
Wann:
|
06.01.2011 1500 – 1900 Uhr
|
|
Kosten p. P. Mitglied:
|
25,-- EURO zzgl. MwSt
|
| Kosten p. P. Nichtmitglied: |
125,-- EURO zzgl. MwSt |
(inkl. Tagungsunterlagen)
in der Geschäftsstelle des Fachverbandes Metall, Ruhrallee 12, 45138 Essen
(Bei Rücktritt innerhalb 1 Woche vor Lehrgangsbeginn werden 50 % der Lehrgangsgebühr berechnet. Bei Nichtantritt wird die volle Tagungspauschale erhoben. Einen Ersatzteilnehmer akzeptieren wir gerne)
Seminar: Stundensätze und Co. - 06.01.2011
Anmeldung-Online
Druckansicht
|
|
| |
 |
|
|